Aktuelle Hinweise und Antworten auf Ihre Fragen zum Coronavirus

Bitte beachten Sie:

  • Bitte nutzen Sie für Vertragsänderungen, Kündigungen, Stornierungen und Schadenmeldungen auch den Chatbot (rechts unten).
  • Bei der Bearbeitung von Versicherungsfällen kommt es aufgrund der aktuellen Situation zu Verzögerungen.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis.

  1. Beachten Sie grundsätzlich immer die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes. Über aktuelle Reisewarnungen und Hinweise zu Ihrem Urlaubsgebiet informiert die Website des Auswärtigen Amtes.
  2. Kontaktieren Sie bei einer Reisewarnung sowie bei Einreisebeschränkungen in Ihrem Reiseland zunächst Ihren Reiseveranstalter oder die Fluggesellschaft. Ob und in welchem Umfang eine kostenlose Stornierung oder Umbuchung Ihrer Reise möglich ist, kann sich fortlaufend ändern.
  3. Sollte Ihr Reiseanbieter keine Kosten übernehmen, prüfen Sie Ihre Versicherungsunterlagen. Die Kostenerstattung für eine Stornierung Ihrer Reise oder einen Reiseabbruch ist abhängig von den jeweiligen Versicherungsbedingungen und -leistungen.

Besteht Versicherungsschutz, wenn Sie vor Reisebeginn erkranken?

Im Rahmen der Reiserücktritt-Versicherung besteht unter anderem Versicherungsschutz, wenn Sie vor Reisebeginn unerwartet schwer erkranken und die Reise deshalb nicht durchführen können. Eine Corona-Infizierung wird diese Voraussetzungen in der Regel erfüllen.

Dürfen Sie wegen der theoretischen Gefahr einer Ansteckung eine Reise stornieren?

Eine theoretische Gefahr ist kein versichertes Ereignis in der Reiserücktritt-Versicherung.

Sie haben Angst, zu verreisen. Welche Regelungen gelten in der Reiserücktritt-Versicherung bzgl. des Coronavirus?

Die Reiserücktritt-Versicherung schützt Sie, wenn Sie z. B. wegen einer unerwarteten schweren Erkrankung oder dem Tod eines nahen Angehörigen von Ihrer Reise zurücktreten müssen. Die Angst zu erkranken stellt kein versichertes Ereignis dar. 

Ändert eine Vorerkrankung etwas an dieser Regelung?

Nein. 

Was ist, wenn Sie vor Reisebeginn unter Quarantäne gestellt werden?

Wird eine Quarantäne angeordnet, handelt es sich um eine Maßnahme der Staatsgewalt. In diesem Fall besteht kein Versicherungsschutz. .

Greift die Reiserücktritt-Versicherung, wenn das Auswärtige Amt vor Reisebeginn eine Reisewarnung für Ihr Reiseland ausspricht?

Eine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes stellt kein versichertes Ereignis dar. Bitte wenden Sie sich bei einer Pauschalreise an Ihren Reiseveranstalter bzw. bei einer Baustein-Reise an Ihre Leistungsträger. In vielen Fällen sind kostenlose Stornierungen oder Umbuchungen möglich. Aktuelle Reisehinweise finden Sie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Was passiert, wenn die Behörden die Einreise ins Urlaubsland verweigern?

In diesem Fall besteht leider kein Versicherungsschutz

Und wenn die Behörden am Urlaubsort starke Einschränkungen durch Sicherheitsmaßnahmen vornehmen?

Eine Stornierung wegen Einschränkungen durch Sicherheitsmaßnahmen am Urlaubsort ist ebenso nicht versichert. 

Werden Mehrkosten bzw. Rückreisekosten übernommen, wenn Sie im Ausland in Quarantäne kommen?

Grundsätzlich besteht in der Reiseabbruch-Versicherung Versicherungsschutz bei Eintritt einer unerwarteten schweren Erkrankung. Wird vorsorglich Quarantäne angeordnet, besteht kein Versicherungsschutz.

Wie sieht der Versicherungsschutz im Falle einer Infektion mit dem Coronavirus aus?

Wenn Sie bei Allianz Travel eine Reise-Krankenversicherung abgeschlossen haben, sind Sie im Ausland umfassend geschützt. Sollten Sie sich während Ihrer Auslandsreise mit dem Coronavirus infizieren, sind die vor Ort anfallenden medizinisch notwendigen Behandlungskosten grundsätzlich versichert. Maßgeblich für den Umfang der Leistungspflicht sind stets Ihre Versicherungsbedingungen.

Unser Angebot für Sie: Reiseschutz für eine Reise umbuchen statt stornieren

Sie möchten den mit uns abgeschlossenen Versicherungs-Vertrag stornieren und den gezahlten Versicherungs-Beitrag erstattet bekommen. Dies ist leider nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist für die enthaltene Reise-Rücktrittskosten-Versicherung nicht mehr möglich, denn für den Zeitraum seit dem Versicherungs-Abschluss bestand hier bereits der volle Versicherungsschutz. Wäre ein versichertes Ereignis eingetreten, hätten Sie uns den Versicherungsfall melden und Ansprüche geltend machen können. 

Lediglich für andere Bestandteile eines Versicherungspakets (z. B. Reiseabbruch-Versicherung, Reise-Krankenversicherung oder Reisegepäck-Versicherung) können wir Ihnen den Versicherungs-Beitrag anteilig erstatten. Nutzen Sie daher die Möglichkeit, Ihre Reise auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben. Wir bieten Ihnen in diesem Fall gerne eine Anpassung Ihrer Versicherung für eine Reise an. Falls Sie einen Jahres-Reiseschutz abgeschlossen haben, können Sie innerhalb der Vertragslaufzeit und Ihrer gewählten Versicherungsdeckung beliebig verreisen -  eine Mitteilung der Umbuchung an uns ist in diesem Fall nicht nötig.

Ihr Vorteil: Die Beitrags-Zahlung Ihrer bestehenden Versicherung wird beim Reiseschutz für Ihre neue Reise je nach Reisedetails ganz oder teilweise angerechnet. Diese Möglichkeit bieten wir allerdings nur für Reisen an, die wegen der bestehenden Reisewarnung im Zusammenhang mit COVID 19 sowie der damit verbundenen Einreisebeschränkungen nicht wie geplant durchgeführt werden können. Außerdem muss die Reise innerhalb der nächsten 12 Monate nachgeholt werden (d. h. der neue planmäßige Reisebeginn ist spätestens ein Jahr nach Erhalt des Umbuchungsangebots).

Und so geht´s...

Unveränderter Versicherungs-Beitrag:

Bei der Umbuchung Ihrer Reise stellt sich heraus, dass der Versicherungs-Beitrag für die neue Reise gleich bleibt: Sie müssen keine neue Versicherung abschließen. Teilen Sie uns einfach nach der Umbuchung Ihre geänderten Reisedaten unter abrechnung@allianz.com mit.

Bitte reichen Sie uns außerdem folgende Unterlagen ein:

  • die Bestätigung des Reiseveranstalters / Leistungserbringers, dass die ursprünglich versicherte Reise abgesagt oder verschoben wurde
  • die geänderte / neue Reisebestätigung

Wir ändern die Reisedaten Ihrer bestehenden Versicherung ab und Sie genießen sofort wieder Versicherungsschutz.

Höherer oder niedrigerer Versicherungs-Beitrag:

Bei der Umbuchung Ihrer Reise stellt sich heraus, dass sich der Versicherungs-Beitrag für die neue Reise geändert hat: Bitte schließen Sie unmittelbar nach der Neu- oder Umbuchung eine neue Versicherung bei dem Reisebüro / Reiseveranstalter ab, bei dem die ursprüngliche Versicherungs-Buchung erfolgt war. Reichen Sie uns im Anschluss daran bitte folgende Unterlagen ein:

  • die Bestätigung des Reiseveranstalters / Leistungserbringers, dass die ursprünglich versicherte Reise abgesagt oder verschoben wurde
  • die geänderte / neue Reisebestätigung
  • die alte und die neue Beitrags-Rechnung (= Versicherungs-Nachweis)

Wir erstatten Ihnen den alten Versicherungs-Beitrag, maximal bis zur Höhe des neuen Versicherungs-Beitrags. 

Wichtiger Hinweis: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen erst dann wieder Versicherungsschutz gewähren können, wenn das neue Reisedatum feststeht und uns gemeldet wurde. Für geldwerte Gutscheine von Reiseveranstaltern oder anderen Leistungsträgern besteht leider kein Versicherungsschutz!

Jahres-Reiseschutz gilt für beliebig viele Reisen

Wir bedauern, dass Sie aufgrund der Corona-Pandemie derzeit nicht im geplanten Umfang reisen können und haben Verständnis dafür, dass Sie in dieser Situation auf Ihren bei uns abgeschlossenen Jahres-Reiseschutz verzichten möchten. 

Der Jahres-Reiseschutz bietet Versicherungsschutz für beliebig viele Reisen innerhalb eines Jahres. Versicherungsschutz besteht auch für Geschäftsreisen und für Reisen innerhalb Deutschlands. Der Beitrag wird unabhängig von der Anzahl der tatsächlich durchgeführten Reisen kalkuliert. 

Ab Vertragsbeginn besteht Versicherungsschutz für Sie. Daher ist nach Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist eine vorzeitige Beendigung des Versicherungs-Vertrages aufgrund der Corona-Pandemie mit Rückerstattung Ihres Versicherungs-Beitrags oder eine nachträgliche Änderung der Vertrags-Laufzeit leider nicht mehr möglich.

Bevor Sie eine Reiseversicherung abschließen, lesen Sie bitte die Allgemeinen Versicherungsbedingungen sowie alle zusätzlichen Informationen über das gewünschte Versicherungsprodukt sorgfältig durch und verschaffen Sie sich so Klarheit darüber, was versichert ist und was nicht.

Einreiseverbote

Schäden durch Maßnahmen der Staatsgewalt sind nicht versichert. Hierunter fallen auch Einreiseverbote. Bitte prüfen Sie daher unbedingt, ob für Ihr Zielland während Ihres Reisezeitraums ein Einreiseverbot besteht, bevor Sie eine Reiseversicherung abschließen.

Reisewarnung

Wenn das Auswärtige Amt vor Antritt Ihrer Reise eine Reisewarnung für Ihr Reiseland ausgesprochen hat, sind Schäden in diesen Gebieten nicht versichert. Wenn Sie sich bei Bekanntgabe dieser Reisewarnung bereits vor Ort in Ihrem Reiseland befinden, prüfen Sie Ihre Versicherungsbedingungen. Diese enthalten Regelungen, wann der Versicherungsschutz endet. Bitte überprüfen Sie unmittelbar vor Antritt Ihrer Reise, ob das Auswärtige Amt auf seiner Homepage eine solche Reisewarnung dokumentiert hat.

Reisehinweise

Wenn das Auswärtige Amt vor Antritt Ihrer Reise lediglich einen Reisehinweis für Ihr Reiseziel ausgesprochen hat, sind Schäden in diesen Gebieten versichert.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2/ COVID-19) erhalten Sie auf der Website des Robert-Koch-Instituts.

Aktuelle Reisewarnungen und Reisehinweise zu Ihren Urlaubsgebieten findenSie auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Wie können wir Ihnen helfen?

Allianz Travel ist die Reiseversicherungs-Marke von Allianz Partners, einem der weltweit führenden Anbieter von Reiseversicherungen. Wir stehen unseren Kunden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung – mit einem umfassenden Netzwerk aus Spezialisten. Unsere Erfahrung mit Versicherungsschutz und Assistance-Dienstleistungen aus einer Hand gehört zu unseren Stärken. Deshalb vertrauen jährlich mehr als 250 Millionen Menschen auf die Erfahrung und Soforthilfe der Allianz Partners Gruppe. Versicherer ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland.