Basistexte

Warum ist der Reise-Krankenschutz so wichtig? Was ist der Unterschied zwischen Reiserücktritt und Reiseabbruch?

Sind Sie auf der Suche nach detaillierten Informationen rund ums Thema Reiseschutz?

Dann finden Sie hier die Antworten!

Mallorca am Pool – ausgerutscht – Bein gebrochen – und der Urlaub ist für Sie vorbei. Oder ein naher Angehöriger daheim erkrankt schwer, und Sie müssen nach Hause, um sich um ihn zu kümmern. Neben Stress und Aufregung bleibt dann vom einstigen Traumurlaub nur der Frust über die verpassten Urlaubstage, die Sie bereits bezahlt haben. Zumindest den Ärger über den finanziellen Verlust können Sie sich mit einem ELVIA Reiseabbruch-Schutz ersparen. Was genau ist darunter zu verstehen?

Einen ELVIA Reiseabbruch-Schutz können Sie bis zum Ferienstart abschließen. Er bewahrt sie vor einem finanziellen Verlust, wenn Sie Ihre Reise aus wichtigem Grund vorzeitig beenden müssen. Konkret heißt das: Brechen Sie Ihren Urlaub zum Beispiel wegen Krankheit oder Unfall ab, erstattet Ihnen der Reiseschutz den Wert des Resturlaubs, zum Beispiel die nicht mehr genutzten Übernachtungen im Hotel.

Darüber hinaus sichern Sie sich mit einem ELVIA Reiseabbruch-Schutz auf Basis der ursprünglichen Buchung die Erstattung zusätzlicher Kosten, die durch eine unplanmäßige Rückreise entstehen können. Die Rückreise muss nach Art und Qualität der ursprünglich gebuchten Reise erfolgen, d. h. wurde ursprünglich ein Flug in der Economy-Class gebucht, kann der unplanmäßige Heimflug nicht in der Business-Class erfolgen. Für die Organisation Ihrer außerplanmäßigen Rückreise können Sie die Hilfe der Assistance Notruf-Zentrale in Anspruch nehmen.

Bei der Unterbrechung einer Rundreise wegen einer unerwarteten schweren Erkrankung oder Verletzung erhalten Sie die Nachreisekosten zum Wiederanschluss an die Reisegruppe erstattet. Müssen Sie Ihren Urlaub verlängern, weil Ihr Reisepartner wegen einer schweren Krankheit oder einer Verletzung in stationärer Behandlung bleiben muss, so erhalten Sie die zusätzlichen Kosten Ihrer Unterkunft erstattet, wenn Sie bei ihm zur Betreuung bleiben. Die zusätzlichen Kosten für die Unterkunft werden ebenfalls erstattet, wenn Sie selbst ambulant behandelt werden und daher die Reise nicht planmäßig beenden können. In beiden Fällen ist die Erstattung auf 80 Euro/Tag für eine Woche beschränkt. Der Schutz dieser Reiseversicherung gilt weltweit, unabhängig von der Reisedauer. Sie bekommen ihn zum Beispiel bei der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) ab einem Preis von 15 Euro pro Person.

Stand: 11/2011

Der Nutzen einer Reiserücktritt-Versicherung ist den meisten Urlaubern bekannt. Die Absicherung gegen Stornokosten bei Nichtantritt einer Reise wegen einer unerwarteten schweren Erkrankung - Unfallverletzung oder gar Tod eines Mitreisenden oder eines Angehörigen – ist deshalb fast selbstverständlich geworden. Was aber passiert, wenn die Reise zum Beispiel wegen eines Unfalls am Ferienort oder der Erkrankung eines Angehörigen zu Hause vorzeitig abgebrochen werden muss? Zur Aufregung kommt dann auch noch der Ärger darüber, dass der teuer bezahlte Urlaub nun nicht genutzt werden kann.

Kurz vor dem Reisestart bekommt Ihr Kind eine Blinddarmentzündung – nicht nur, dass damit Ihr Traum vom Familienurlaub geplatzt ist. Beim Rücktritt von der Reise fallen dann auch noch Stornogebühren an, die umso höher liegen, je näher der Abreisetermin gerückt ist. Bei kurzfristig gebuchten Reisen etwa betragen sie schon meist von Anfang an 100 Prozent des Reisepreises. Um nicht für Leistungen zahlen zu müssen, die Sie gar nicht in Anspruch nehmen können, empfiehlt es sich, gleich bei der Reisebuchung einen ELVIA Reiserücktritt-Schutz abzuschließen. Denn dieser kommt für die Stornogebühren auf – übrigens nicht nur, wenn Ihr Kind erkrankt, sondern unter anderem auch, wenn Sie eine Impfung nicht vertragen oder sich ein paar Tage vor der Reise ein Bein brechen.

Ist die Reise einmal angetreten, d.h. haben Sie für Ihren Flug schon eingecheckt und Ihren Koffer aufgegeben, können Sie im Rahmen der Reiserücktritt-Versicherung keine Erstattung des Reisepreises erwarten, wenn sie das Flugzeug nicht besteigen können, weil Sie oder eine mitreisende Person einen Kreislaufkollaps während der Wartezeit bis zum Einsteigen erleiden. Wichtig ist daher, dass zur Reiserücktritt-Versicherung ergänzend auch eine Reiseabbruch-Versicherung vereinbart wird – er tritt in diesem Fall ein. Beide Versicherungen bietet die Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) kombiniert unter anderem im ELVIA Reiserücktritt-Vollschutz an.

Müssen Sie also Ihre Reise wegen einer schweren Unfallverletzung oder unerwarteter schwerer Erkrankung eines mitreisenden Versicherten oder eines Angehörigen abbrechen, erhalten Sie den anteiligen Reisepreis der nicht genutzten Reiseleistung erstattet. Dies gilt auch, wenn ein Angehöriger zu Hause stirbt oder von einem schweren Unfall oder unerwarteter schwerer Erkrankung betroffen wird und Sie daher die Reise vor-zeitig beenden müssen.

Anderer Fall: Sie sind zwar alle gesund und munter am Ferienort angekommen, aber nach nur wenigen Urlaubstagen rutschen Sie am Pool aus und brechen sich ein Bein. Wenn Sie dann Ihre Reise abbrechen müssen, haben Sie den Rest des Urlaubs sozusagen umsonst bezahlt. Auch vor diesem finanziellen Ärger bewahrt ein ELVIA Reiseabbruch-Schutz, denn er zahlt Ihnen in diesem Fall die Reiseleistungen am Urlaubsort, die Sie durch das vorzeitige Beenden des Urlaubs nicht mehr nutzen konnten.

Außerdem ersetzt der ELVIA Reiseabbruch-Schutz auch die zusätzlichen Rückreisekosten nach Art und Qualität der ursprünglich gebuchten und versicherten Reise. Das heißt: Wurde die Flugreise in der Economy-Class gebucht, kann der unplanmäßige Heimflug nicht in der Business-Class erfolgen. Die Organisation dieser Rückreise deckt der ELVIA Reiseabbruch-Schutz zudem ebenso ab, wie die Erstattung der Unterkunftskosten für eine versicherte Begleitperson, wenn Sie nicht transportfähig sind und über den ursprünglichen Rückreise-Termin hinaus in stationärer Behandlung bleiben müssen. Die zusätzlichen Kosten für die Unterkunft werden ebenfalls erstattet, wenn Sie selbst ambulant behandelt werden und daher die Reise nicht planmäßig beenden können. In beiden Fällen ist die Erstattung auf 80 Euro/Tag für eine Woche beschränkt. Können Sie bei einer Rundreise der Reisegruppe vorübergehend nicht folgen, erstattet die Versicherung die Nachreisekosten zum Wiederanschluss an die Gruppe.

Übrigens: Falls Sie sich selber eine Individualreise zusammenstellen und die einzelnen Reiseleistungen, wie zum Beispiel Flug und Hotel direkt bei den einzelnen Leistungsträgern buchen, sollten Sie stets sowohl die Reiserücktritt- als auch die Reiseabbruchversicherung kombiniert, beispielsweise den ELVIA Reiserücktritt-Vollschutz, abschließen. Diese Kombination bewahrt Sie vor den finanziellen Risiken, wenn Sie Ihre gebuchten Leistungen ganz oder teilweise nicht nutzen können.

Stand 11/2011

"Aber über die Europäische Krankenversichertenkarte meiner Krankenkasse bin ich doch im Ausland versichert" – so lautet die abwehrende Reaktion vieler Urlauber, wenn es um die Frage eines zusätzlichen Reise-Krankenschutzes geht. Doch wer sich allein auf seine Europäische Krankenversichertenkarte (EHIC) verlässt, steht im Ernstfall oft tatsächlich verlassen da.

Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen ihren Versicherten im Ausland nur einen "Basisschutz" in bestimmten Situationen bieten: Sie erstatten zwar die Kosten für Arzneimittel und ärztliche Leistungen, wenn die Behandlung in einem EU-Land oder einem Land, mit dem ein Sozialversicherungsabkommen besteht, stattgefunden hat. Jedoch können Sie in diesen Ländern ärztliche Hilfe und Krankenbehandlung nur nach den Regeln für die staatliche Krankenversorgung Ihres Urlaubslandes erhalten. Benötigen Sie rasche ärztliche Hilfe, so sind Sie oft nicht einmal in der Lage, diese Einrichtungen ausfindig zu machen und dort Hilfe zu erhalten. In allen anderen Ländern – und das sind die meisten Fernreiseziele – besteht grundsätzlich keinerlei Absicherung über die deutschen Krankenkassen. Wenn Sie also zum Beispiel in die USA verreisen, erhalten Sie für dort durchgeführte – im Übrigen besonders teure – ärztliche Behandlungen und Medikamente von Ihrer Kasse keine Kosten erstattet. Gerade bei einer Fernreise ist ein ELVIA Reise-Krankenschutz also ein Muss.

Aber auch wenn in Ihrem Reiseland Versicherungsschutz über die deutschen Krankenkassen besteht, gilt: Die Arzt- und Medikamentenrechnungen müssen zunächst am Urlaubsort vorgestreckt werden. Die gesetzliche Krankenkasse daheim erstattet nach Urlaubsende zu deutschen Kassensätzen. Oft bleiben Sie dadurch auf einem Teil der Kosten sitzen. Dazu kommt, dass selbst in unseren europäischen Nachbarländern viele Ärzte und Kliniken die EHIC der gesetzlichen Krankenversicherung nicht akzeptieren. Sie werden dann als Privatpatient behandelt – gegen eine dementsprechend höhere Rechnung nach Privatsätzen. Der Reise-Krankenschutz stellt eine weltweite Behandlung als Privatpatient sicher und ist gerade für gesetzlich Versicherte dringend zu empfehlen.

Bestimmte Leistungen wie die in der Regel sehr teuren Kranken-Rücktransporte oder Ambulanzflüge dürfen gesetzliche Krankenkassen grundsätzlich nicht übernehmen – im Ernstfall können dann Kosten von mehreren zehntausend Euro auf Sie zukommen. Bei der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) ist an den ELVIA Reise-Krankenschutz immer ein Kranken-Rücktransport gekoppelt, der dieses finanzielle Risiko abdeckt. Er übernimmt die Kosten für einen „medizinisch sinnvollen und vertretbaren“ Kranken-Rücktransport, in das dem Wohnort des Versicherten nächstgelegene und geeignete Krankenhaus.

Auch für Privatversicherte bietet der ELVIA Reise-Krankenschutz übrigens Vorteile: So abgesichert können sie ihre Chance auf eine eventuelle Beitragsrückerstattung am Jahresende erhöhen. Außerdem werden die Krankenhauskosten bei notwendiger stationärer Behandlung im Ausland unmittelbar von der Allianz Global Assistance gegenüber dem ausländischen Krankenhaus abgerechnet. Darüber hinaus bieten viele private Krankenversicherungen nur einen medizinisch notwendigen Krankenrücktransport, so dass der Privatversicherte bei medizinisch ausreichender Versorgung im Urlaubsland keinen Anspruch hat, nach Hause gebracht zu werden. Die Allianz Global Assistance erstattet hingegen die Kosten für den medizinisch sinnvollen und vertretbaren Krankenrücktransport und wird so dem Interesse des Versicherten an einer baldigen Heimkehr in die vertraute Umgebung gerecht.

Abgeschlossen werden kann der ELVIA Reise-Krankenschutz zum Beispiel direkt bei der Reisebuchung im Reisebüro.

Stand 11/2011

Viele Urlauber wissen, wie wichtig ein Reise-Krankenschutz ist. Nicht zuletzt die gesetzlichen Krankenkassen selbst weisen ihre Mitglieder bei Auslandsreisen immer wieder auf seine Notwendigkeit hin. Aber auch wenn das "Warum" den meisten Reisenden bewusst ist, herrscht bei vielen Versicherten doch Unklarheit über die genauen Leistungen, die ihnen über diese Versicherung zustehen.

Zunächst gehört dazu als Wichtigstes die Erstattung der Kosten für im Ausland notwendige ärztliche Hilfe, bei einer während der Reise akut aufgetretenen Krankheit oder Unfallverletzung. Dazu zählen neben den Kosten der ambulanten Behandlung durch einen Arzt auch die Kosten einer stationären Behandlung im Krankenhaus einschließlich unaufschiebbarer Operationen sowie ärztlich verordnete Medikamente.

Ist der Versicherte nicht transportfähig, sind dabei übrigens die Kosten für Heilbehandlungen bis zum Tag der Transportfähigkeit gedeckt - der Versicherungsschutz besteht gegebenenfalls also auch über die geplante Reisedauer hinaus. Ihr ELVIA Reise-Krankenschutz tritt für den “einfachen” Arztbesuch wegen einer Halsentzündung ebenso ein, wie für eine akut notwendige Blinddarmoperation oder eine Krankenhausbehandlung nach einem Unfall – und zwar weltweit. Nicht zuletzt übernimmt die bei der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) an den ELVIA Reise-Krankenschutz gekoppelte Kranken-Rücktransport-Versicherung die in der Regel sehr teuren Kranken-Rücktransporte oder Ambulanzflüge – Kosten, die Ihre gesetzliche Kasse grundsätzlich nicht erstatten darf.

Darüber hinaus bietet die Allianz Global Assistance bei Reisen innerhalb des Heimatlandes des Versicherten im Falle einer medizinisch notwendigen Krankenhausbehandlung am Urlaubsort einen pauschalen Spesensatz in Höhe von 30 Euro pro Tag. Diese Leistung ist besonders für Busreisende oder Autourlauber interessant.

Bei Schwangeren übernimmt der ELVIA Reise-Krankenschutz beispielsweise auch die Kosten für die Behandlung von Schwangerschaftskomplikationen. Im Falle einer Frühgeburt erstattet die Allianz Global Assistance die Kosten der im Ausland notwendigen Heilbehandlungen des neugeborenen Kindes bis zu einem Betrag von 100.000 Euro.

Und sind die Kinder schon da und gehen mit auf Reisen, vergessen Sie nicht: Für die kleinen Reisenden muss ein eigener ELVIA Reise-Krankenschutz abgeschlossen werden. Denn auch wenn sie vielleicht als so genannte "Infants" (meist Kinder bis zwei Jahren) noch kostenlos mitreisen, sind sie nicht automatisch bei ihren Eltern mitversichert, wenn sie medizinische Hilfe im Ausland benötigen.

Achten Sie stets darauf, dass Ihr Reise-Krankenschutz auch eine so genannte Reise-Assistance beinhaltet, wie dies bei der Allianz Global Assistance grundsätzlich der Fall ist. Dadurch sichern Sie sich bei Notfällen im Urlaub eine umfassende Betreuung über eine Notrufzentrale, die rund um die Uhr und weltweit im Einsatz ist.

Stand 11/2011

"Reisegepäck-Versicherung unnötig - Hausratversicherung zahlt doch!" – Urlauber, die sich auf diese Schlagworte verlassen, stehen im Schadenfall häufig im Regen. Nur wer weiß, auf welche - eben zum großen Teil nicht von der Hausratversicherung getragenen – Risiken ein ELVIA Reisegepäck-Schutz genau zugeschnitten ist, kann die richtige Entscheidung treffen. Die folgende Übersicht gibt dabei eine Hilfestellung.

Der ELVIA Reisegepäck-Schutz bietet speziellen Schutz gegen typische Reiserisiken. Während Ihre Hausratversicherung zum Beispiel nur bei Verlust des Reisegepäcks durch Raub oder Einbruchdiebstahl Ersatz leistet, ist über den ELVIA Reisegepäck-Schutz auch der einfache Diebstahl abgedeckt. Das "einfache" Entwenden der Handtasche im Vorbeigehen auf belebten Touristenplätzen oder der Diebstahl aus dem Hotelzimmer mit dem Zweitschlüssel ist für Ihre Reiseversicherung somit ein Schadenfall – für Ihre Hausratversicherung dagegen nicht. Und während die Hausratversicherung bei Diebstahl von Gepäck aus dem Auto keinen Ersatz leistet, ist dieses Risiko mit dem ELVIA Reisegepäck-Schutz versichert. Nachts sollte allerdings kein Gepäck im Fahrzeug zurückgelassen werden.

Darüber hinaus werden über den ELVIA Reisegepäck-Schutz Schäden durch das Abhandenkommen oder die Beschädigung des Gepäcks während des Transports entsprechend der Versicherungssumme mit dem vollen Zeitwert erstattet. Achtung: Die Haftung der Transportunternehmen für diese Fälle ist meist sehr beschränkt. So zahlen etwa Fluggesellschaften für einen verloren gegangenen Koffer nur bis zu ca. 1.100.- Euro – auch wenn der Inhalt sehr viel mehr wert war. Gegenüber ausländischen Airlines ist es zudem oftmals schwierig, seine Ansprüche geltend zu machen.

Tipp: Beim Abschluss eines ELVIA Reisegepäck-Schutzes sollten Sie unbedingt darauf achten, dass Sie eine dem Wert Ihres Gepäcks entsprechende Versicherungssumme vereinbaren. Das gilt insbesondere, wenn Wertgegenstände wie Kameras oder Schmuck mit auf Reisen genommen werden. Denn dabei gilt: 50 Prozent der abgeschlossenen Versicherungssumme stehen für Schadenfälle an Wertgegenständen zur Verfügung. Um also zum Beispiel den vollen Zeitwert einer Videokamera im Wert von 1.500 Euro erstattet zu bekommen, müssen Sie den ELVIA Reisegepäck-Schutz über 3.000 Euro abschließen.

Den Versicherungsschutz für Ihr Gepäck über diese Summe erhalten Sie bei der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) bei einer Reise bis zu zehn Tagen für 50 Euro. Besonders günstig ist sie zudem in vielen ELVIA Reiseschutz-Paketen mitversichert.

Stand: 11/2011

Assistance – das Wort stammt aus dem Französischen und heißt übersetzt: helfen, beistehen, unterstützen. Eine Reise-Assistance ist im Rahmen einer Reise-Versicherung der kostenlose Beratungsservice, den die Versicherten vor und während der Reise in Anspruch nehmen können.

Dem Kunden helfen, ihm beratend zur Seite stehen, das ist der Gedanke hinter der Assistance-Dienstleistung. Weltweit stehen Tausende von Mitarbeitern und Kooperationspartnern bereit, um die Versicherten der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) zu unterstützen. 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche sind sie über eine telefonische Hotline erreichbar.

Die Assistance unterstützt den Reisenden vor und während des Urlaubs. Denn mit dem Abschluss eines ELVIA Reiseschutzes können sich Kunden der Allianz Global Assistance während der gesamten Versicherungsdauer beraten lassen: so etwa bei der Suche nach fachkundiger Betreuung für pflegebedürftige Angehörige, nach einer Haushaltshilfe oder nach einer Pension für die tierischen Hausfreunde – die Experten der Allianz Global Assistance empfehlen zuverlässige Dienstleister in Deutschland rund um den Heimatort ihrer Kunden.

Außerdem gehört zu den Assistance-Leistungen des Unternehmens auch die kostenlose Stornoberatung vor der Reise. Sollte ein gesundheitlicher Notfall eintreten, der die Reise in Frage stellt, gibt ein Arzt der Allianz Global Assistance dem Versicherten am Telefon einen verbindlichen, medizinischen Rat: erst mal abwarten oder sofort stornieren. Mit dieser Empfehlung ist der Kunde auf der finanziell sicheren Seite. Denn: Sollte es zum Storno kommen, obwohl der Arzt dazu geraten hatte, nicht zu stornieren, übernimmt die Allianz Global Assistance dennoch die vollen Stornokosten.

Und passiert etwas auf der Reise, steht die Assistance bei großen und kleinen Nöten helfend an der Seite der Versicherten. Erkrankt zum Beispiel ein Familienmitglied, nennen die Experten der Allianz Global Assistance den nächsten Deutsch oder Englisch sprechenden Arzt und empfehlen geeignete Krankenhäuser im Reiseland, mit denen sie, wenn nötig, auch die Kostenübernahme klären. Sie beraten auch nach der Diagnose dabei, ob die Reise besser abgebrochen werden sollte. Sobald es medizinisch sinnvoll und vertretbar ist, kümmern sich die Experten der Allianz Global Assistance um die Organisation des Krankenrücktransportes. Sollten Ausweis-dokumente oder wichtige Reiseunterlagen verloren gehen, sind die Assistance-Mitarbeiter von überall erreichbar und wissen, was zu tun ist.

Die Versicherten der Allianz Global Assistance können sich also darauf verlassen, dass sie immer einen Ansprechpartner haben, der ihnen rund um ihre Reise zur Seite steht, ihnen hilft und sie unterstützt. Für diese Beratung fallen übrigens keine Extrakosten an, denn die Assistance ist in allen Tarifen des ELVIA Reiseschutzes bereits enthalten.

Stand: 01/2012

"Aber über die Europäische Krankenversichertenkarte meiner Krankenkasse bin ich doch im Ausland versichert" – so lautet die abwehrende Reaktion vieler Urlauber, wenn es Ein Blick zu viel in die schöne spanische Landschaft – schon ist man mit dem Moped gestürzt, und der Ausflug im Urlaub endet mit einem Beinbruch. Was, wenn man sich im Krankenhaus in Spanien nicht verständlich machen kann? Gibt es dort andere Gepflogenheiten als in deutschen Krankenhäusern? Das sind nur einige Fragen und Probleme, die in diesem Fall auf den Urlauber zukommen. Ärztliche Versorgung und kompetente organisatorische Hilfe ist dann gefragt.

In solchen Fällen bietet die Reise-Assistance, die in allen ELVIA Reiseschutzprodukten enthalten ist, mit dem Medizinischen Dienst der Assistance prompte Hilfe. Dort sollten Sie als Erstes anrufen, um sich über das weitere Vorgehen zu informieren. Das können Sie jederzeit und überall über eine Hotline tun, denn das Assistance-Team ist 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr und von allen Ländern der Erde aus erreichbar.

Bei stationärer Krankenhausbehandlung wird von hier aus auch eine Kostenübernahme gegenüber dem Krankenhaus erklärt. Das entlastet Sie, denn die Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) kümmert sich dann direkt um die Abrechnung mit dem Krankenhaus.

Bei stationärer Behandlung im Ausland organisiert die Assistance die Reise für eine Ihnen nahestehende Person zum Ort des Krankenhausaufenthaltes und zurück zum Wohnort.

Ist ein Rücktransport nach Deutschland medizinisch sinnvoll und vertretbar, wird auch dieser von der Assistance organisiert.

Die Assistance hilft Ihnen natürlich auch, wenn Sie sich im Urlaub ambulant behandeln lassen müssen. In diesem Fall werden Sie bei der Suche nach einem Deutsch oder Englisch sprechenden Arzt am Urlaubsort unterstützt.

Gerade also, wenn man in fremde Länder reist, in denen man der Landessprache nicht mächtig ist, und die Gepflogenheiten bei Ärzten und Kliniken nicht kennt, wird der Service einer Assistance zu einer wichtigen Hilfe.

Urlauber sichern sich damit die Leistungen der Allianz Global Assistance, die bei ihrer Arbeit von einem Ärzteteam unterstützt wird und über ein weltweites logistisches Netz von Vertretungen verfügt.

Stand: 11/2011

Dichtes Gedränge auf einem Wochenmarkt im sonnigen Süden, ein kleiner Rempler – und schon ist die Handtasche samt Urlaubskasse, Scheckkarte und Reisepass verschwunden. Wie kommt man jetzt schnell an Bargeld? Und wo erhält man einen Ersatz-Reisepass? Der traumhafte Sommerurlaub kann in dieser Situation zum Behördenmarathon werden, der durch Sprachprobleme und ungewohnte Arbeitsweisen der Behörden noch erschwert wird.

Glück im Unglück haben Sie, wenn Sie einen ELVIA Reiseschutz abgeschlossen haben. Denn mit der bei der Allianz Global Assistance (firmierend unter AGA International S. A.) in allen ELVIA Reiseschutzprodukten automatisch integrierten Reise-Assistance können Sie auf die Hilfe einer Notruf-Zentrale zurückgreifen. Und das nicht nur in medizinischen Notfällen, sondern auch bei solchen urlaubstypischen Problemen. Ein kurzes Telefonat mit der Assistance und schon kümmert man sich von dort aus um den Kontakt mit Ihrer Hausbank und hilft bei der Übermittlung eines von ihr zur Verfügung gestellten Betrages. Kann der Kontakt nicht innerhalb eines Tages hergestellt werden, so dass Sie über Ihre Hausbank kurzfristig nicht an Geld kommen können, wird Ihnen über die Assistance ein zinsloses Darlehen in Höhe von bis zu 1.500 Euro gestellt.

Gleichzeitig unterstützt sie die Assistance bei der Sperrung Ihrer Kredit- und Euroscheck-Karten. Und mit dem Problem des abhanden gekommenen Reisepasses stehen Sie ebenfalls nicht alleine da – auch bei der Beschaffung von Ersatzdokumenten ist Ihnen die Assistance behilflich. Sie weiß, an wen man sich dazu wenden muss und kümmert sich um die Kontaktherstellung zur Botschaft bzw. zum Konsulat. Damit die Abwicklung noch reibungsloser funktioniert, ist es übrigens hilfreich, wenn Sie Kopien Ihrer Reisedokumente – möglichst separat verwahrt – mit sich führen.

Handelt es sich bei Ihrem Notfall im Urlaub nicht "nur" um eine gestohlene Handtasche, sondern um juristische Schwierigkeiten vor Ort, hilft Ihnen die Assistance, wenn Haft droht. Dies ist in einigen Urlaubsländern bereits bei einem Unfall mit Personenschaden der Fall. Die Assistance sucht für Sie dann einen eventuell notwendigen Anwalt bzw. Dolmetscher und streckt Ihnen die Kosten für deren Dienstleistungen vor. Außerdem stellt sie im Notfall eine zinslose Kaution bis zu 13.000 Euro zur Verfügung.

Ob Verlust der Reisekasse oder eine andere Notsituation – schnelle und unkomplizierte Hilfe ist in jedem Fall vonnöten. Deshalb können Sie die Assistance zu jeder Tageszeit an 365 Tagen im Jahr erreichen – und zwar aus jedem Winkel der Erde.