FAQ - Häufig gestellte Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen rund um unsere Reiseversicherungen sowie das Thema Reiseschutz im Allgemeinen.

Wünschen  Sie weitergehendere Auskunft und Beratung zu unseren Produkten, kontaktieren Sie gerne unser Service Center unter der Telefonnummer +49 89 62424-100 (Mo–Fr 08:30 bis 19:00 Uhr und Sa 09:00 bis 14:00 Uhr).

Vor der Reise
Während der Reise
Nach der Reise
Vor der Reise

Bis zu welchem Zeitpunkt kann eine Reiseversicherung abgeschlossen werden?

Eine Reiserücktrittsversicherung sollte bei Buchung der Reise (Datum der Buchungsbestätigung) erfolgen, ein späterer Abschluss ist bis 30 Tage vor Reiseantritt möglich. Bei Buchungen ab 29 Tagen vor Reiseantritt ist die Versicherung sofort, spätestens innerhalb der nächsten 3 Tage, abzuschließen. 

Eine Auslandskrankenversicherung sowie alle weiteren Reiseversicherungen, die keine Reiserücktrittsversicherung beinhalten, können Sie bis zum Abreisetag abschließen.

Wo sind ausführliche Informationen zum Real-Time Reiseschutz sowie Fragen und Antworten zu den Leistungen zu finden?

Auf unserer Informationsseite zu Real-Time finden Sie ausführliche Informationen zu den Besonderheiten der Real-Time Notfallkarte. Antworten auf die häufigsten Fragen zu Real-Time finden Sie in den Realtime FAQ.

Gibt es Reiseschutz, der kurz vor Reisebeginn abgeschlossen werden kann?

Eine Auslandskrankenversicherung sowie alle weiteren Reiseversicherungen, die keine Reiserücktrittsversicherung beinhalten, können Sie bis zum Abreisetag abschließen.

Was passiert wenn der tatsächliche Reisepreis den versicherten Reisepreis übersteigt und ein Schadensfall eintritt? Wie hoch fällt der Erstattungsbetrag aus?

Im Schadensfall kann maximal die Versicherungssumme erstattet werden. Wenn die Versicherungssumme geringer als Ihr kompletter Reisepreis ist, wird der Schaden nur anteilig ersetzt.

Wie sind selbst organisierte Reisen zu versichern, die bei verschiedenen Veranstaltern gebucht wurden?

Werden mehrere Reisebausteine zusammengestellt (z.B. Flug, Ferienwohnung und Camper), errechnet sich der Beitrag grundsätzlich aus dem Gesamtreisepreis. Sollte sich der Reisepreis nach Versicherungsabschluss ändern, kann die Versicherung angepasst werden. Kontaktieren Sie uns dazu gerne über den Chat unter "Vertragsänderung".

Für wen eignet sich ein Paar- bzw. Familientarif?

Ein Paar- oder Familientarif gilt für maximal zwei Erwachsene (unabhängig von Verwandtschaftsverhältnis und Wohnsitz) und Kinder bis zu deren 21. Geburtstag. Eigene Kinder können in beliebiger Zahl mitversichert werden, ansonsten sind maximal sechs Kinder versicherbar. Alle versicherten Personen müssen namentlich im Versicherungsschein aufgeführt werden.

Müssen bei den Paar- bzw. Familienversicherungen alle versicherten Personen den gleichen Wohnsitz haben?

Nein. Alle unsere Familien- bzw. Paartarife sind für bis zu zwei Erwachsene und Kinder bis einschließlich 20 Jahre gültig. Dabei ist weder das Verwandtschaftsverhältnis noch ein gemeinsamer Wohnsitz entscheidend. 

Gilt der versicherte Reisepreis einer Jahresversicherung innerhalb von Familien-/Paar-Tarifen pro Person oder pro Reise?

Die Versicherungssumme bei einer Jahresversicherung gilt immer je Reise. Dies gilt auch, wenn die versicherten Personen getrennt voneinander verreisen. Eine Jahresversicherung umfässt beliebig viele Reisen innerhalb des versicherten Jahres. 

In welchen Ländern ist der Europa-Tarif gültig?

Der Europa-Tarif gilt in allen europäischen Ländern, den Mittelmeer-Anrainerstaaten (z.B. Ägypten, Tunesien, Marokko), den Kanarischen Inseln, den Azoren und Madeira inkl. Russland. Eine Auflistung der Länder, die gemäß unserer Versicherungsbedingungen zu Europa gehören, finden Sie in unserer Europa-Definition .

Was bezeichnet man als Reisegepäck?

Zum versicherten Reisegepäck gehören das gesamte persönliche Reisegepäck, also aufgegebenes Gepäck, Handgepäck und alle am Körper getragenen Dinge.

Welche Einschränkungen müssen bei einer Reisegepäckversicherung beachtet werden?

Für gewisse Gegenstände wie z.B. Film- und Videoapparate, EDV-Geräte, Schmuck und Brillen gibt es Einschränkungen. Die Einschränkungen sind abhängig von der abgeschlossenen Versicherung. Die genauen Regelungen und Informationen finden Sie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen. 

Wieso reicht eine Hausratversicherung zur Absicherung des Reisegepäcks nicht aus?

Während Ihre Hausratversicherung ausschließlich Schäden ersetzt, die durch Raub oder Einbruchdiebstahl entstehen, ist über die Reisegepäckversicherung auch einfacher Diebstahl versichert. Wird Ihnen während des Urlaubs z.B. die Handtasche oder der Koffer aus Ihrem Hotelzimmer gestohlen, greift die Reisegepäckversicherung. Bei einer Hausratversicherung wird dies nicht als Schadensfall angesehen. Darüber hinaus deckt die Reisegepäckversicherung unter bestimmten Voraussetzungen auch den Diebstahl von Reisegepäck aus dem Auto ab.

Tipp:

Erstellen Sie eine Liste aller mitgeführten Teile und rechnen Sie für die Ermittlung der nötigen Versicherungssumme realistisch den Zeitwert des gesamten Gepäcks aus. So sind Sie im Schadenfall bestens vorbereitet.

Ist die in Kreditkarten enthaltene Reiseversicherung ausreichend?

Das kommt darauf an, was Sie absichern möchten. Kreditkarten beinhalten oft nur "Ausschnittdeckungen", so dass ein Krankenrücktransport enthalten sein kann, eine Auslandskrankenversicherung jedoch nicht.

Fast immer gilt der Reiseschutz nur, wenn die Reise mit der Kreditkarte bezahlt wurde. Zudem sollten Sie prüfen, ob die Versicherung nur für den Karteninhaber gilt oder ob auch Mitreisende geschützt sind.

Was ist eine Selbstbeteiligung?

Die Selbstbeteiligung ist der Kostenanteil, der im Versicherungsfall vom Versicherten selbst getragen werden muss. Die Selbstbeteiligung gilt dabei pro Versicherungsfall. 

Was sind Risikopersonen?

Risikopersonen sind Personen, die neben den versicherten Personen einen Versicherungsfall auslösen und einen Reiserücktritt oder Reiseabbruch bedingen können.

Ausführliche Informationen finden Sie unter der "Definition Risikoperson"

Was sind versicherte Personen?

Versicherte Personen sind die Personen, für die die Reiseversicherung abgeschlossen wurde, d.h. die Personen, die namentlich auf der Police stehen.

Wer muss im Fall eines versicherten Reiserücktritts die Reise stornieren?

Die Reise kann nur von der Person storniert werden, die die Reise gebucht hat. Um Stornokosten gering zu halten, muss die Stornierung unverzüglich bei der Buchungsstelle erfolgen. Wird die Reise zu einem späteren Zeitpunkt storniert und entstehen dadurch höhere Rücktrittkosten, werden diese bei Erstattung durch die Versicherung gekürzt.

Sind Flüge versichert, die man nicht stornieren kann?

Grundsätzlich ja. Senden Sie uns im Versicherungsfall bitte einen Nachweis über den Nichtantritt der Reise (No-show). Diesen erhalten Sie von Ihrer Airline oder Buchungsstelle.

Welche Versicherung schließe ich als Ausländer für Reisen nach Deutschland ab?

Ausländische Staatsbürger schließen den Incoming-Krankenschutz vor der Einreise nach Deutschland ab. Der Abschluss muss spätestens 2 Werktage nach Einreise erfolgen, die maximale Versicherungsdauer beträgt 3 Monate (93 Tage). 

Ab wie vielen Personen kann ein Gruppentarif abgeschlossen werden?

Ab 8 Personen bieten wir Ihnen einen attraktiven Gruppentarif an. Dabei ist es egal, ob es sich um einen Verein oder eine Gruppe unabhängiger Personen handelt, es müssen lediglich alle Personen auf einer Police gelistet sein.

Weitere Informationen zu den Gruppenversicherungen finden Sie  hier.

Müssen bei der CDW-Versicherung alle Fahrer in die Police eingetragen werden?

Der Versicherungsschutz der CDW-Versicherung greift nur für die auf der Police vermerkten Personen. Somit müssen alle Fahrer in die Police eingetragen werden.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es beim Online-Abschluss einer Reiseversicherung?

Beim Online-Abschluss einer Reiseversicherungen bieten wir Ihnen folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Bankeinzug
  • Kreditkarte

Wie sicher ist der Online-Abschluss und die Zahlung der Prämie?

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle. Ihr Online-Versicherungsabschluss ist so gut geschützt, wie Ihre Reise. Ihre persönlichen Angaben sowie Ihre E-Mail-Adresse geben wir nicht an Dritte weiter. Informieren Sie sich jetzt über Datenschutz bei Allianz Travel.

Informieren Sie sich jetzt über den Datenschutz bei Allianz Travel.

Was ist zu tun, wenn man vor einer Reise erkrankt?

Wer vor Reiseantritt erkrankt, muss umgehend stornieren. Sollten Sie und Ihr Arzt noch nicht einschätzen können, ob Sie die Reise antreten können, kontaktieren Sie bitte unsere Stornoberatung

Was wird unter einer „schweren Erkrankung“ verstanden?

Eine unerwartete schwere Erkrankung liegt vor, wenn der Antritt der Reise objektiv nicht länger zumutbar ist. 

Unsere Reiseversicherungen greifen, wenn die Erkrankung bei der versicherten Person bzw. Risikoperson

  • nach Abschluss des Versicherungsvertrages eingetreten ist
  • davor ein stabiler Zustand des gesunden Wohlbefindens bestand
Während der Reise

Was ist zu tun, wenn man während einer Reise erkrankt?

Für schnelle Hilfe vor Ort kontaktieren Sie bitte unsere Notrufzentrale: +49 89 62424-245 

Unsere Ärzte und Spezialisten sind rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr für Sie erreichbar.

Krank im Ausland: Wie lange besteht Versicherungsschutz?

Wir versichern Behandlungskosten bis der Arzt vor Ort in Absprache mit unserer Notrufzentrale entscheidet, dass Sie die Rückreise antreten können. 

Wie ist im Schadensfall vorzugehen?

Jeder Schaden muss Allianz Travel unverzüglich mitgeteilt werdenNähere Informationen rund um die Schadenmeldung finden Sie im Chat über die Kachel "Schaden" oder unter Schadenmeldung

Wann muss ich meinen Schaden melden?

Jeder Schaden muss unverzüglich, d.h. ohne schuldhaftes Zögern, gemeldet werden. Liegt eine Verzögerung vor, muss diese begründbar sein.

Bei einem Reisrücktritt muss die Reise nach Eintritt des Rücktrittgrundes unverzüglich storniert werden.

Welche Unterlagen muss ich einreichen?

Das ist vom Schadensfall abhängig. Für eine reibungslose Bearbeitung eines Schadensfalls sind immer Versicherungsnachweis (= Versicherungspolice), sämtliche Rechnungen im Original sowie eine kurze Schilderung des Schadenshergangs einzureichen. Je nach Reiseland oder Härte des Schadensfalls können weitere Unterlagen angefragt werden.

Ausführliche Informationen finden Sie hier

Nach der Reise

Wie lange gilt meine Reiseversicherung?

Eine Versicherung für eine einzelne Reise gilt bis zum Ende dieser Reise.

Eine Versicherung mit einer Laufzeit von einem Jahr gilt für alle Reisen innerhalb der versicherten 12 Monate. Der Versicherungsvertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht spätestens einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt wird. Die Kündigung kann z.B. im Chat unter "Vertragsänderung" beantragt werden. 

Wann muss eine Jahresversicherung gekündigt werden?

Der Versicherungsvertrag verlängert sich um ein weiteres Jahr, sofern der Vertrag nicht spätestens einen Monat vor Ablauf des Versicherungsjahres gekündigt wird. Die Kündigung kann z.B. im Chat unter "Vertragsänderung" beauftragt werden. 

Wie können wir Ihnen helfen?

Allianz Travel ist die Reiseversicherungs-Marke von Allianz Partners, einem der weltweit führenden Anbieter von Reiseversicherungen. Wir stehen unseren Kunden an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung – mit einem umfassenden Netzwerk aus Spezialisten. Unsere Erfahrung mit Versicherungsschutz und Assistance-Dienstleistungen aus einer Hand gehört zu unseren Stärken. Deshalb vertrauen jährlich mehr als 250 Millionen Menschen auf die Erfahrung und Soforthilfe der Allianz Partners Gruppe. Versicherer ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland.