Vertrag
bis 28.11.18
abgeschlossen
       

Alte Online Schadenmeldung



Vertrag ist Teil von
Kreditkartenleistungen
oder Versicherungsdaten
liegen nicht vor

Alte Online Schadenmeldung

Vertrag
nach 28.11.18
abgeschlossen
                                    

Neues Online Schadenportal

Online Schadenmeldung für Verträge bis 28.11.2018

Sie befinden sich hier im Bereich der Schadenmeldung für alle Verträge, die

  • bis zum 28.11.2018 abgeschlossen wurden oder
  • Teil von Kreditkartenleistungen sind oder
  • wenn Sie Ihre Versicherungsdaten gerade nicht zur Hand haben.

Falls Sie Ihren Vertrag nach dem 28.11.2018 abgeschlossen haben, folgen Sie dem Link zu unserem neuen Schadenportal.

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst gesammelt und vollständig ein. Sie beschleunigen die Bearbeitung Ihres Schadenfalles dadurch erheblich. Falls Sie uns die Dokumente per E-Mail senden möchten, schicken Sie diese bitte an die im Schadenformular genannte E-Mail-Adresse. Bitte sehen sie in diesem Fall von der zusätzlichen Versendung per Post oder Fax ab, da wir die Unterlagen nicht doppelt benötigen.

Schadenformulare zum Download

Wenn Sie den Schaden nicht online melden möchten, können Sie das entsprechende Schadenformular herunterladen, am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken und mit den benötigten Nachweisen an die im Formular genannte Anschrift senden. 

Schadenformular Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung (PDF 806 KB)

Schadenformular Reisekrankenversicherung  (PDF 613 KB)

Schadenformular Reisegepäck-Versicherung  (PDF 613 KB)

Schadenformular Reiseunfall-Versicherung (PDF 541 KB)

Schadenformular Reisehaftpflicht-Versicherung (PDF 575 KB) (auch für Hotel-Mietsachschaden)

Schadenformular Reise-Handyschutz (PDF 709 KB)

Schadenformular CDW (PDF 163 KB)

Schadenformular Camper-Interieur-Versicherung(102 KB)

English Claim Forms

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst gesammelt und vollständig ein. Sie beschleunigen die Bearbeitung Ihres Schadenfalles dadurch erheblich.

Falls Sie uns die Dokumente per E-Mail senden möchten, schicken Sie diese bitte an die im Schadenformular genannte E-Mail-Adresse. Bitte sehen sie in diesem Fall von der zusätzlichen Versendung per Post oder Fax ab, da wir die Unterlagen nicht doppelt benötigen.

File your claim in English:

Postanschrift zur Schadenmeldung

AWP P&C S.A.
Niederlassung für Deutschland
Schadenabteilung
Bahnhofstraße 16
D-85609 Aschheim (bei München)

Rückfragen zum
Schadenfall

Für Rückfragen zu einem bereits gemeldeten Schaden, können Sie die Schadenabteilung direkt über dieses Formular kontaktieren.

Fragen & Antworten - Wichtige Hinweise
Fragen & Antworten - Wichtige Hinweise

Was ist in jedem Schadenfall zu tun?

Der Versicherte hat den Schaden möglichst gering zu halten und nachzuweisen. Sichern Sie deshalb in jedem Fall bitte geeignete Nachweise zum Schadeneintritt (z.B. Schadenbestätigung, Attest) und zum Umfang des Schadens (z.B. Rechnungen, Belege). Bitte reichen Sie uns Ihre Schadenmeldung mit den entsprechenden Nachweisen unverzüglich ein.

Sie wissen nicht, ob Sie Ihre Reise wie geplant antreten können?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihre Reise stornieren oder lieber abwarten sollen, nutzen Sie unsere telefonische Stornoberatung

Wie gehen Sie vor, wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können?

Ist die Teilnahme an einer Reise durch ein versichertes Ereignis in Frage gestellt, so müssen Sie die Reise unverzüglich stornieren und Allianz Travel unterrichten. Zahlen Sie die vertragsgemäß anfallenden Stornokosten beim Veranstalter oder bei Ihrer Buchungsstelle. Allianz Travel ersetzt Ihnen diese Kosten im Versicherungsfall abzüglich des bedingungsgemäßen Selbstbehalts.

Dazu benötigen wir:

  • Das ausgefüllte Schadenformular Reiserücktritt und Reiseabbruch
  • Die ursprüngliche Buchungsbestätigung der Reise mit Angabe der gebuchten Leistung, der Reiseteilnehmer und des Reisepreises samt Versicherungsnachweis. 
  • Die Stornokostenrechnung des Reiseveranstalters. 
  • Bei Flugtickets fordern Sie bitte bei der Airline/dem Reisebüro die nicht angefallenen Steuern und Gebühren zurück. Diese stehen Ihnen in jedem Falle zu, auch wenn der reine Flugpreis nicht erstattungsfähig sein sollte. 
  • Einen Schadennachweis, z.B. ein ärztliches Attest auf unserem Vordruck (mit Geburtsdatum, Krankheits- und Behandlungsdaten sowie Befund); bei anderen versicherten Ereignissen einen geeigneten Nachweis.

Bitte beachten Sie: Tritt eine erhoffte Heilung oder Besserung nach Eintritt einer schweren Krankheit oder Unfallverletzung nicht ein, und wird deshalb später storniert, so ersetzt Allianz Travel nicht die höheren Stornokosten, die dadurch entstehen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie stornieren oder lieber abwarten sollen, nutzen Sie unsere telefonische Stornoberatung

Wie verhalten Sie sich bei Krankheit, Verletzung oder anderen Notfällen während der Reise?

Wenden Sie sich bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, insbesondere vor Klinikaufenthalten, bitte unverzüglich an die Notruf-Zentrale von Allianz Travel, damit die adäquate Behandlung sichergestellt und notfalls der Rücktransport veranlasst werden kann. Sie erreichen uns rund um die Uhr: Telefon +49 89 62424 - 245 [Fax +49 89 62424 - 246]    
Für die Erstattung Ihrer vor Ort verauslagten Kosten reichen Sie bitte die jeweiligen Originalrechnungen und/oder -rezepte ein. 
Wichtig: Aus den Rechnungen müssen der Name der behandelten Person, die Bezeichnung der Erkrankung, die Behandlungsdaten und die einzelnen ärztlichen Leistungen mit den entsprechenden Kosten hervorgehen. Rezepte müssen Angaben über die verordneten Medikamente, die Preise und den Stempel der Apotheke enthalten.    
Wichtig: Reichen Sie mit der Schadenmeldung ebenso den Versicherungsschein / Prämienrechnung oder die Reisebestätigung mit Nachweis des Versicherungsabschlusses ein.

Woran müssen Sie denken, wenn Ihr Gepäck beschädigt oder gestohlen wird?

Wenn Ihr Gepäck beim Transport beschädigt wird oder abhanden kommt, melden Sie dies bitte unverzüglich dem Beförderungsunternehmen. Stellen Sie den Schaden erst später (etwa beim Auspacken) fest, müssen Sie dies dem Beförderungsunternehmen innerhalb von sieben Tagen schriftlich nachmelden. 
Wichtig: Die Fluggesellschaften und die Bahn stellen Schadenbestätigungen aus, die Sie bei Allianz Travel einreichen müssen. Bei Schäden, die Sie am Urlaubsort feststellen, hilft Ihnen die Reiseleitung, eine schriftliche Bestätigung der Schadenmeldung zu erhalten. Bei Diebstahl und anderen Straftaten erstatten Sie bitte unverzüglich eine Anzeige bei der nächsten erreichbaren Polizeidienststelle, notfalls bei der Polizei am Heimatort. Lassen Sie sich eine Durchschrift des Polizeiprotokolls oder zumindest eine Bestätigung über die Anzeigenerstattung geben.

Wie können wir Ihnen helfen?

Allianz Travel ist die Reiseversicherungs-Marke von Allianz Partners, einem der weltweit führenden Anbieter von Reiseversicherungen. Wir stehen unseren Kunden an 365 Tagen im Jahr und 24 Stunden pro Tag zur Verfügung – mit einem umfassenden Netzwerk aus Spezialisten. Unsere Erfahrung mit Versicherungsschutz und Assistance-Dienstleistungen aus einer Hand gehört zu unseren Stärken. Deshalb vertrauen jährlich mehr als 250 Millionen Menschen auf die Erfahrung und Soforthilfe der Allianz Partners Gruppe. Versicherer ist die AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland.