Online Schadenmeldung

Sie können Ihren Schadenfall schnell und unkompliziert online melden. Online gemeldete Schadenfälle können wir in der Regel mit deutlich weniger Rückfragen und viel schneller erledigen als Schadenmeldungen über andere Kommunikationswege.

Online Schadenmeldung Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung
(Reise konnte nicht angetreten oder musste abgebrochen werden / Veranstaltung musste abgesagt werden)


Online Schadenmeldung Reisekrankenversicherung
(Krankheitsfall oder Unfall während der Reise)


Online Schadenmeldung Reisegepäck-Versicherung
(Reisegepäck ist zu Schaden gekommen)


Sie haben Rückfragen zu einem bereits gemeldeten Schadenfall? Bitte nutzen Sie das Formular für Rückfragen zum Schadenfall.

Schadenformulare zum Download

Wenn Sie den Schaden nicht online melden möchten, können Sie das entsprechende Schadenformular herunterladen, am Bildschirm ausfüllen, ausdrucken und mit den benötigten Nachweisen an die im Formular genannte Anschrift senden. 

Schadenformular Reiserücktritt- und Reiseabbruch-Versicherung (PDF 806 KB)

Schadenformular Reisekrankenversicherung  (PDF 613 KB)

Schadenformular Reisegepäck-Versicherung  (PDF 613 KB)

Schadenformular Reiseunfall-Versicherung (PDF 541 KB)

Schadenformular Reisehaftpflicht-Versicherung (PDF 575 KB) (auch für Hotel-Mietsachschaden)

Schadenformular Reise-Handyschutz (PDF 709 KB)

Schadenformular CDW (PDF 163 KB)

English Claim Forms

Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen möglichst gesammelt und vollständig ein. Sie beschleunigen die Bearbeitung Ihres Schadenfalles dadurch erheblich.

Falls Sie uns die Dokumente per E-Mail senden möchten, schicken Sie diese bitte an die im Schadenformular genannte E-Mail-Adresse. Bitte sehen sie in diesem Fall von der zusätzlichen Versendung per Post oder Fax ab, da wir die Unterlagen nicht doppelt benötigen.

Postanschrift zur Schadenmeldung

AWP P&C S.A.
Niederlassung für Deutschland
Schadenabteilung
Bahnhofstraße 16
D-85609 Aschheim (bei München)

Rückfragen zum Schadenfall

Für Rückfragen zu einem bereits gemeldeten Schaden, können Sie die Schadenabteilung direkt über dieses Formular kontaktieren.

Fragen & Antworten - Wichtige Hinweise

Frage: Was ist in jedem Schadenfall zu tun?
Antwort: Der Versicherte hat den Schaden möglichst gering zu halten und nachzuweisen. Sichern Sie deshalb in jedem Fall bitte geeignete Nachweise zum Schadeneintritt (z.B. Schadenbestätigung, Attest) und zum Umfang des Schadens (z.B. Rechnungen, Belege). Bitte reichen Sie uns Ihre Schadenmeldung mit den entsprechenden Nachweisen unverzüglich ein.

Frage: Sie wissen nicht, ob Sie Ihre Reise wie geplant antreten können?
Antwort: Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie Ihre Reise stornieren oder lieber abwarten sollen, nutzen Sie unsere telefonische Stornoberatung

Frage: Wie gehen Sie vor, wenn Sie Ihre Reise nicht antreten können?
Antwort: Ist die Teilnahme an einer Reise durch ein versichertes Ereignis in Frage gestellt, so müssen Sie die Reise unverzüglich stornieren und Allianz Global Assistance unterrichten. Zahlen Sie die vertragsgemäß anfallenden Stornokosten beim Veranstalter oder bei Ihrer Buchungsstelle. Allianz Global Assistance ersetzt Ihnen diese Kosten im Versicherungsfall abzüglich des bedingungsgemäßen Selbstbehalts.    
Dazu benötigen wir:

  • Das ausgefüllte Schadenformular Reiserücktritt und Reiseabbruch
  • Die ursprüngliche Buchungsbestätigung der Reise mit Angabe der gebuchten Leistung, der Reiseteilnehmer und des Reisepreises samt Versicherungsnachweis. 
  • Die Stornokostenrechnung des Reiseveranstalters. 
  • Bei Flugtickets fordern Sie bitte bei der Airline/dem Reisebüro die nicht angefallenen Steuern und Gebühren zurück. Diese stehen Ihnen in jedem Falle zu, auch wenn der reine Flugpreis nicht erstattungsfähig sein sollte. 
  • Einen Schadennachweis, z.B. ein ärztliches Attest auf unserem Vordruck (mit Geburtsdatum, Krankheits- und Behandlungsdaten sowie Befund); bei anderen versicherten Ereignissen einen geeigneten Nachweis.

Bitte beachten Sie: Tritt eine erhoffte Heilung oder Besserung nach Eintritt einer schweren Krankheit oder Unfallverletzung nicht ein, und wird deshalb später storniert, so ersetzt Allianz Global Assistance nicht die höheren Stornokosten, die dadurch entstehen. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie stornieren oder lieber abwarten sollen, nutzen Sie unsere telefonische Stornoberatung

Frage: Wie verhalten Sie sich bei Krankheit, Verletzung oder anderen Notfällen während der Reise? 
Antwort: Wenden Sie sich bei schweren Verletzungen oder Krankheiten, insbesondere vor Klinikaufenthalten, bitte unverzüglich an die Notruf-Zentrale von Allianz Global Assistance, damit die adäquate Behandlung sichergestellt und notfalls der Rücktransport veranlasst werden kann. Sie erreichen uns rund um die Uhr: Telefon +49 89 62424 - 245 [Fax +49 89 62424 - 246]   
Für die Erstattung Ihrer vor Ort verauslagten Kosten reichen Sie bitte die jeweiligen Originalrechnungen und/oder -rezepte ein.
Wichtig: Aus den Rechnungen müssen der Name der behandelten Person, die Bezeichnung der Erkrankung, die Behandlungsdaten und die einzelnen ärztlichen Leistungen mit den entsprechenden Kosten hervorgehen. Rezepte müssen Angaben über die verordneten Medikamente, die Preise und den Stempel der Apotheke enthalten.    
Wichtig: Reichen Sie mit der Schadenmeldung ebenso den Versicherungsschein / Prämienrechnung oder die Reisebestätigung mit Nachweis des Versicherungsabschlusses ein.

Frage: Woran müssen Sie denken, wenn Ihr Gepäck beschädigt oder gestohlen wird?
Antwort: Wenn Ihr Gepäck beim Transport beschädigt wird oder abhanden kommt, melden Sie dies bitte unverzüglich dem Beförderungsunternehmen. Stellen Sie den Schaden erst später (etwa beim Auspacken) fest, müssen Sie dies dem Beförderungsunternehmen innerhalb von sieben Tagen schriftlich nachmelden.
Wichtig: Die Fluggesellschaften und die Bahn stellen Schadenbestätigungen aus, die Sie bei Allianz Global Assistance einreichen müssen. Bei Schäden, die Sie am Urlaubsort feststellen, hilft Ihnen die Reiseleitung, eine schriftliche Bestätigung der Schadenmeldung zu erhalten. Bei Diebstahl und anderen Straftaten erstatten Sie bitte unverzüglich eine Anzeige bei der nächsten erreichbaren Polizeidienststelle, notfalls bei der Polizei am Heimatort. Lassen Sie sich eine Durchschrift des Polizeiprotokolls oder zumindest eine Bestätigung über die Anzeigenerstattung geben.

File your claim in English:

www.allianz-reiseversicherung.de - English Flag

How can we help?

Allianz Global Assistance gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Reiseschutz- und Assistance-Leistungen. Für unsere Kunden stehen wir mit mehr als 13.000 Mitarbeitern auf fünf Kontinenten sowie mit einem weltweiten Netzwerk aus Spezialisten an 365 Tagen rund um die Uhr zur Verfügung. Unsere jahrzehntelange Erfahrung mit Versicherungsschutz und Assistanceleistungen aus einer Hand gehört zu den Stärken des Unternehmens. Deshalb vertrauen jährlich mehr als 250 Millionen Menschen auf unsere Erfahrung und Soforthilfe.