Datenschutzerklärung
Travel Voicebot und Chatbot 

Für die Datenverarbeitung verantwortlich ist AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, Bahnhofstraße 16, D-85609 Aschheim (bei München), Deutschland.

Sollten Sie Fragen rund um das Thema Datenschutz bei AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, haben, können Sie sich jederzeit an den Datenschutzbeauftragten von AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, wenden. Sie erreichen ihn per E-Mail oder per Post:

Datenschutzbeauftragter
AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland
Bahnhofstraße 16
D-85609 Aschheim (bei München)
Deutschland
datenschutz-azpde@allianz.com

Die Nutzung des Voicebots und Chatbots erfolgt auf freiwilliger Basis. Es steht Ihnen frei, uns auf anderem Wege zu kontaktieren, ohne dass Ihnen hierdurch Nachteile entstehen.

Die von Ihnen im Rahmen Ihrer Voicebot-/Chatbot-Anfrage mitgeteilten personenbezogenen Daten (z. B. Anliegen, Mobilrufnummer oder Schaden-Nummer) verarbeiten wir für folgende Zwecke: um Ihr Anliegen zu bearbeiten und/oder zur Wiedererkennung bei Folgeanrufen. Die Verarbeitung der erhobenen der erhobenen personenbezogenen Daten geschieht auf folgender Rechtsgrundlage: zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen mit Ihnen.

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten, teilen Sie uns vertrauliche und personenbezogene Daten bitte nur an den Stellen im Voicebot und Chatbot mit, an denen wir Sie ausdrücklich nach diesen fragen.

Die Daten werden zur Qualitätssicherung und stetigen Verbesserung der angebotenen Services in den Bots zwei Monate lang gespeichert und danach automatisch gelöscht. Die Rechtsgrundlage dafür bildet die Wahrung unserer berechtigten Interessen. 

Sie haben folgende Rechte hinsichtlich Ihrer bei AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, gespeicherten Daten:

  • Auskunft zu erhalten über die gespeicherten Daten
  • unrichtige Daten berichtigen zu lassen
  • Daten löschen zu lassen
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einzulegen
  • die Verarbeitung der Daten einzuschränken
  • Daten übertragen zu lassen

Für Sie besteht außerdem ein Beschwerderecht gegenüber einer für Datenschutz zuständigen Aufsichtsbehörde.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an nachfolgend genannte Allianz Gesellschaften, wenn Telefonate oder Bot-Anfragen diese Gesellschaften betreffen. Die Rechtsgrundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen dieser Gesellschaften an der schnellen Bearbeitung Ihrer Anliegen:

  • Allianz Direct Versicherungs-AG, Königinstr. 28, 80802 München
  • Allianz Private Krankenversicherungs-AG, Königinstr. 28, 80802 München

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an nachfolgend genannte externe Dienstleister unter Beachtung des Art. 28 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO):

  • Allianz Technology SE, Dieselstraße 8, 85774 Unterföhring
  • Bucher & Suter AG, Stubenwald-Allee 19, 64625 Bensheim
  • Twilio Inc. 101 Spear Street, 1st Floor, San Francisco, CA 94105, USA; German office: Data Center: Equinix FR4. Adresse: Lärchenstraße 110, 65933 Frankfurt, Germany

Sollten Daten an Dienstleister außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, erfolgt dies nur, soweit die EU-Kommission dem Drittland ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt hat oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. verbindliche unternehmensinterne Datenschutzvorschriften oder EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind. Diese können Sie dann auf unserer Internetseite unter www.allianz.de/datenschutz abrufen oder bei uns anfordern.

Mit Nutzung des Voicebots und Chatbots willigen Sie ein, dass die AWP P&C S.A., Niederlassung für Deutschland, die bereitgestellten besonderen Kategorien personenbezogener Daten verarbeiten darf.

Es besteht die Möglichkeit, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung in die Zukunft zu widerrufen, indem die Kommunikation mit dem Voicebot oder Chatbot abgebrochen oder dieser nicht mehr benutzt wird. Die bis zu diesem Zeitpunkt erfolgte Datenverarbeitung ist vom Widerruf nicht berührt.